Dressurkandare von SPRENGER in Sensogan
Die BEMELMANS Reitkandare ist vom Mundstück gesehen ideal für Pferde mit fleischigen, dicken Zungen und/oder für sensible Pferde, welche Druck auf der Zunge durch Hochziehen oder Herausstrecken ausweichen. Die Kandare zeichnet eine hohe, breite Zungenfreiheit, die nach vorne geneigt und gewölbt ist. Hinzukommt, dass das Mundstück dem empfindlichen Gaumenbogen nachempfunden und in der Mitte - also im Bereich der Zungenfreiheit - etwas verjüngt, was ebenfalls dazu beiträgt, dass diese Dressurkandare zu keinem Gaumendruck führt.
Das Extra an dieser Spezial-Kandare ist, dass die Seitenteile beweglich sind und demnach unabhängig vom Mundstück agieren. Dies vermeidet ein Verkanten durch einseitige Zügelhilfen, entlastet die Zunge und fördert feine und sensible Kommunikation zwischen Reiter und Pferd.
Gebissart: |
Bemelmans Spezial-Kandare |
Hersteller: |
Sprenger |
Stärke: |
14mm |
Material: |
Sensogan mit Edelstahl-Seitenteilen |
Unterzüge: |
7cm - beweglich |
Mundstück: |
Stange mit Zungenfreiheit |
Druckverteilung: |
Zunge & Unterkiefer + Genick & Kinngrube |
Was ist SENSOGAN und was bewirkt es?
Sensogan ist eine Legierung aus Kupfer, Mangan und Zink. Das Mangan härtet das Kupfer, ohne dessen natürlichen Oxidationsprozess zu stören. Durch das Mangan kommt die Legierung mit weniger Kupfergehalt aus, erreicht aber ein gleichwertiges Oxidationsverhalten wie Aurigan.
Die Oxidation bewirkt einen speziellen, süßlichen Geschmack im Pferdemaul, was Kauen fördert und auf diesem Wege idealerweise zu einer verbesserten Losgelassenheit des Pferdes und zu einer zufriedenen Anlehnung führt.