Das richtige Equipment macht die Feinheit

Rufen Sie uns an Mo – Fr von 09.00 bis 18.00Uhr

 

Das Pelham

Pelhams stellen in gewisser Weise eine Verschmelzung von Kandare und Unterlegtrense dar. Der Druck verteilt sich auf Zunge und Laden, durch die Hebelwirkung zusätzlich auf das Genick und durch die Kinnkette ebenfalls auf den Unterkiefer. Ein Pelham mit kurzen Anzügen (auch Baby-Pelham genannt) hat zwar weniger Hebelwirkung als ein Pelham mit langen Anzügen, doch die Wirkung kommt schneller an durch den kurzen Weg.

Wahlweise kann ein Pelham mit einem oder zwei Zügeln oder mit Pelhamriemchen verwendet werden, wodurch sich mehrere Verschnallmöglichkeiten ergeben.

Am gebräuchlichsten ist die kombinierte Verschnallung mit Hilfe von Pelhamriemen. Feiner einwirken kann der Reiter mit zwei Zügeln, da so die Wirkung gezielt auf Genick oder Maul dosiert werden kann. Aber hier muss auch das Turnierreglement geachtet werden – denn nicht alle Verschnallmöglichkeiten sind erlaubt.



Artikel 1 - 30 von 54

Familienunternehmen seit 1975

Beratung ist unsere Berufung

Spezialist aus Leidenschaft